Glavnaia E-books > History In German > Download e-book for kindle: Dekolonisationskriege am Beispiel des Algerischen by Jeanette Michalak

Download e-book for kindle: Dekolonisationskriege am Beispiel des Algerischen by Jeanette Michalak

By Jeanette Michalak

ISBN-10: 3656941106

ISBN-13: 9783656941101

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Moderne Geschichte, observe: 2,0, Universität Potsdam (Historisches Institut), Sprache: Deutsch, summary: Am 18. März 2012 jährte sich das Ende des algerischen Befreiungskampfes zum 50. Mal. Der Vertrag von Evian am 18. März 1962 besiegelte damals das Ende.
Bis dato hatte der Krieg Hunderttausende Tote, unvorstellbare Grausamkeiten und mehr als eine Million Vertriebene gefordert.
Im kulturellen Gedächtnis beider Länder ist der intestine 7 half Jahre dauernde Krieg bis heute verankert, aber zum Teil noch nicht aufgearbeitet worden. In Frankreich wird der Algerien-Krieg erst seit der Verabschiedung eines Gesetztes 1999 offiziell so tituliert. Eine gemeinsame Erinnerungskultur gibt es nicht, weshalb auch darauf verzichtet wurde, „in einer bilateralen Zeremonie der Abkommen zu gedenken.“
Dies liegt vor allem daran, dass zuletzt der ehemalige Präsident Nicolas Sarkozy ein französisches Schuldbekenntnis, wegen der Kolonialverbrechen, rigoros abgelehnt hat und aufgrund dessen auch jegliche Entschädigungszahlungen negiert.
Dies macht deutlich, dass es wohl in naher Zukunft zu keinem algerisch-französischen Freundschaftsvertrag kommen wird und jeder sein eigenes kulturelles Erbe wahrt, womit eine gemeinsame Vergangenheitsbewältigung ausgeschlossen ist.
Aber wie stellt sich dieser Krieg im Kalten Krieg nun dar, der so viele Tote, Leid und Vertriebene auf beiden Seiten gefordert hat?

In meiner Seminararbeit soll der algerische Befreiungskrieg genauer betrachtet werden, wobei ich die Ausgangslage, den Kriegsausbruch, dessen Verlauf und Ende skizzieren und erörtern werde. Zuerst werde ich die state of affairs zur Zeit der Kolonialherrschaft und dann nach 1949 skizzieren, um ein basales Verständnis für den Partizipationswillen und den daraus entstandenen Autonomie-bestrebungen zu schaffen. Anschließend soll unter Punkt drei der Kriegsausbruch und Kriegsverlauf analysiert werden. Hierbei werde ich zu Beginn anhand einer Tabelle die Akteure vorstellen, da dies primär für die weitere examine ist. Unter Punkt vier soll die Rolle des Islam aufgegriffen und erläutert werden, da dies einen wesentlichen Aspekt für die Kampfbereitschaft des algerischen Volkes und dessen Durchhaltevermögen dargestellt haben. Abschließend sollen die Ergebnisse dargelegt, erörtert und eine historische Einordnung in den geschichtlichen Kontext des Kalten Krieges vorgenommen werden.

Show description

Read or Download Dekolonisationskriege am Beispiel des Algerischen Befreiungskampfes (German Edition) PDF

Similar history in german books

Download PDF by Liane Giese: Die Gotländische Genossenschaft: Bedeutung für die

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, word: 1,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Historisches Institut), Veranstaltung: Geschichte Gotlands, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Der Ostseeraum wurde im 12.

Download e-book for kindle: Bob Marley und die Entwicklung der populären Musik Jamaikas by Anonym

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Karibik, be aware: keine, Universität Lüneburg (Fachbereich Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Musikkulturen der Karibik, Sprache: Deutsch, summary: Die populäre Musik auf Jamaika seit 1960 lässt sich im wesentlichen in drei Zeitabschnitte unterteilen, der jeder für sich einen bestimmten Musikstil mit einem für ihn charakteristischen Beat aufweist.

Download e-book for kindle: Das Problem des Transitus bis ins 12. Jahrhundert und bei by Toralf Schrader

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, notice: 2,0, Technische Universität Dresden (Philosophische Fakultät - Institut für Geschichte - Mittelalterliche Geschichte ), Veranstaltung: Hauptseminar: Die Zisterzienser. Streiter Gottes und Wegbereiter einer modernen Rationalität.

Download PDF by Albert Funk: Kleine Geschichte des Föderalismus: Vom Fürstenbund zur

Die Geschichte des Föderalismus in Deutschland vom Mittelalter bis heute - anschaulich erzählt und erklärt mit allen wichtigen Etappen und Entwicklungen. Die spannende und auch konfliktreiche Geschichte des Bundesstaats erstmals für ein breiteres Publikum aufbereitet. Der Bundesstaat ist Kern unserer politischen Verfassung.

Additional info for Dekolonisationskriege am Beispiel des Algerischen Befreiungskampfes (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Dekolonisationskriege am Beispiel des Algerischen Befreiungskampfes (German Edition) by Jeanette Michalak


by Jason
4.2

Rated 4.42 of 5 – based on 29 votes